Fotos: © Heimatfotogräfin
Mehr Bilder in der Galerie hier
Slider Heimatfotograefin Blauen Und Belchen
Slider Heimatfotograefin Nebelmeer Hochblauen 04
Slider Heimatfotograefin Koehlgartengipfel Im Winter 02
Slider Heimatfotograefin Nebelmeer Sausenburg 04
Sie befinden sich hier: markgraefler.de > Artikel > Prof. Dr. Tilman Humpl wird neuer Ärztlicher Direktor bei den Kliniken des Landkreises Lörrach

Prof. Dr. Tilman Humpl wird neuer Ärztlicher Direktor bei den Kliniken des Landkreises Lörrach

Prof. Dr. Tilman Humpl (62) ist vom Aufsichtsrat der Kliniken des Landkreises Lörrach offiziell zum Ärztlichen Direktor berufen worden. Der Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin im St. Elisabethen-Krankenhaus übernimmt das Amt von Prof. Dr. Hans-H. Osterhues, der noch bis Ende des Jahres die Klinik für Innere Medizin leitet.

Prof. Dr. Tilman Humpl wird neuer Ärztlicher Direktor bei den Kliniken des Landkreises Lörrach 1
Prof. Dr. Tilman Humpl (© Kliniken des Landkreises Lörrach)

Eine gute Kinderklinik mit einem breiten Leistungsangebot auf hohem Niveau ist ein elementarer Bestandteil der regionalen Gesundheitsversorgung. Vor diesem Hintergrund betont Landrätin Marion Dammann: „Professor Humpl hat sich als den Patienten sehr zugewandten Kinderarzt einen Namen gemacht und wird mit seinem breiten, international geprägten Erfahrungsspektrum in seiner neuen Position einen wertvollen Beitrag zur Neuausrichtung der Kliniken leisten.“ Die Vorsitzende des Aufsichtsrates bedankte sich bei Professor Osterhues, der das Amt des Ärztlichen Direktors seit Ende 2021 ausübte, für seine Verdienste im Zusammenhang mit der der Entwicklung der Kliniken des Landkreises Lörrach.

Prof. Dr. Tilman Humpl verfügt über eine fundierte medizinische Expertise. Bevor der gebürtige Mainzer im April 2021 in die Kliniken des Landkreises Lörrach eintrat, war er als Chefarzt an der Universitätsklinik für Kinderheilkunde des Inselspitals Bern (Schweiz) tätig und dort für die Bereiche Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin verantwortlich. Außerdem bringt er langjährige Führungserfahrung aus klinischer Tätigkeit in Toronto/Kanada mit. Humpl ist durch zahlreiche Publikationen und Buchbeiträge wissenschaftlich ausgewiesen und sowohl in nationalen als auch internationalen Fachgesellschaften aktiv. Ein besonderer Fokus seiner Arbeit liegt auf der Ausbildung des ärztlichen und pflegerischen Nachwuchses und der guten Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten und mit dem Universitätsklinikum in Freiburg.

Mehr zum Thema Gesundheit:

Nach oben