Fotos: © Heimatfotogräfin
Mehr Bilder in der Galerie hier
Slider Heimatfotograefin Blauen Und Belchen
Slider Heimatfotograefin Nebelmeer Hochblauen 04
Slider Heimatfotograefin Koehlgartengipfel Im Winter 02
Slider Heimatfotograefin Nebelmeer Sausenburg 04
Sie befinden sich hier: markgraefler.de > Artikel > Betreuung, Aktivierung und Geborgenheit: Tagespflege Münstertal lädt zum Tag der offenen Türe

Betreuung, Aktivierung und Geborgenheit: Tagespflege Münstertal lädt zum Tag der offenen Türe

Das Mitte 2021 eröffnete Caritas Seniorenzentrum St. Benedikt Münstertal beheimatet neben drei Wohngemeinschaften und neun barrierefreien 1- und 2 Zimmer Seniorenwohnungen eine Tagespflege mit 20 Plätzen. Die über einen separaten Eingang im Erdgeschoß erreichbare Tagespflege Münstertal bietet von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr bis zu 20 Gästen integrative Betreuung, Aktivierung und Geborgenheit. Beim Tag der offenen Türe am Mittwoch, 6. Dezember 2023, besteht in der Zeit von 15 bis 18 Uhr die Möglichkeit, die modernen Räumlichkeiten zu besichtigen und sich über die Abläufe zu informieren. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Betreuung, Aktivierung und Geborgenheit: Tagespflege Münstertal lädt zum Tag der offenen Türe 1
Birgit Böhler, Koordinatorin Tagespflege Münstertal (© Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald)

Ältere Menschen benötigen oft Hilfe, aber keine 24-Stunden-Rundum-Versorgung. Die Tagespflege Münstertal ermöglicht es den Gästen, den Verbleib in der vertrauten häuslichen Umgebung zu erhalten und gleichzeitig einen nach ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen ausgerichteten, abwechslungsreichen Tag in Gesellschaft zu verbringen. Bei Bedarf können die Gäste mit eigenen Bussen abgeholt und nach Hause gebracht werden. Auch ein Rollstuhltransfer steht zur Verfügung.

Die Tagespflege Münstertal umfasst Küche, einen großen abtrennbaren Aufenthaltsraum, Ruheräume sowie behindertengerechte Toiletten. Vielfältige Aktivitäten erhalten und stärken vorhandene Fähigkeiten, um möglichst lange zu Hause wohnen zu können. Dazu gehören neben den Mahlzeiten mit einer gesunden, ausgewogenen und regionalen Ernährung Aktivitäten zur Erhaltung und Verbesserung der körperlichen und mentalen Beweglichkeit. „Hier treffen sich die Senioren der Umgebung und diskutieren in geselliger Runde aktuelle Themen“, erläutert die Tagespflege-Koordinatorin Birgit Böhler und ergänzt: „Die von den Gästen zum Ausdruck kommende Dankbarkeit bestätigt uns, auf dem richtigen Weg zu sein.“ Der Tag der offenen Türe bietet auch an einem Ehrenamt Interessierten Gelegenheit, sich über die vielfältigen Möglichkeiten zur aktiven Mitarbeit in einem motivierten Team zur informieren.

Mehr zum Thema Gesundheit:

Nach oben