Fotos: © Heimatfotogräfin
Mehr Bilder in der Galerie hier
Slider Heimatfotograefin Blauen Und Belchen
Slider Heimatfotograefin Nebelmeer Hochblauen 04
Slider Heimatfotograefin Koehlgartengipfel Im Winter 02
Slider Heimatfotograefin Nebelmeer Sausenburg 04
Sie befinden sich hier: markgraefler.de > Artikel > Neubesetzung von Schlüsselpositionen: Zwei neue Chefärzte für die Kliniken des Landkreises Lörrach

Neubesetzung von Schlüsselpositionen: Zwei neue Chefärzte für die Kliniken des Landkreises Lörrach

Die Kliniken des Landkreises Lörrach haben weitere wichtige Weichenstellungen für die Zukunft vorgenommen. Neuer Chefarzt der Kardiologie in Lörrach wird Privatdozent Dr. Mohammad Sherif. Als Chefarzt der Klinik für Neurologie konnte Prof. Dr. René Handschu gewonnen werden.

Die Kliniken des Landkreises Lörrach werden in der Region des Dreiländerecks eine neue medizinische Strahlkraft entwickeln. Die Neubesetzungen der beiden Chefarzt-Positionen gehören für Geschäftsführer Udo Lavendel dazu: „Ich freue mich, dass wir zwei ausgewiesene medizinische Experten gewonnen haben und mit unserem Wunschkandidaten die Zukunft der Kliniken des Landkreises gestalten können.“

Der in Kairo/Ägypten geborene PD Dr. Mohammad Sherif folgt im Januar 2024 auf Prof. Dr. Hans-H. Osterhues als Chefarzt der Medizinischen Klinik I mit den Schwerpunkten Kardiologie, Intensivmedizin und Pneumologie. Er wechselt vom Deutschen Herzzentrum der Charité Universitätsmedizin in Berlin, wo er zuletzt die interventionelle Kardiologie und Angiologie leitete und auch an internationalen Forschungsprojekten und Fachpublikationen mitgewirkt hat. Nach dem Medizinstudium an der Ain-Shams-Universität in Kairo begann der 45-Jährige sein Berufsleben in der Kardiologie der Ain-Shams-Universitätsklinik. Auf Stationen bei den Segeberger Kliniken in Bad Segeberg, dem Mediclin Herzzentrum Coswig, dem Klinikum Coburg und dem Universitätsklinik Würzburg folgte die Tätigkeit als Leitender Oberarzt am Universitätsklinikum Rostock.

Auch die Leitung der Neurologie konnte besetzt werden.

Ab April 2024 wird Prof. Dr. René Handschu als Chefarzt die Klinik für Neurologie leiten. Zu den Prioritäten des neuen Chefarztes gehören der Ausbau der Schlaganfallversorgung und der Aufbau eines interdisziplinären geriatrischen Zentrums. Der gebürtige Franke absolvierte sein Medizinstudium an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg, in Zürich und Mobile (Alabama/USA). Anschließend war der 56-Jährige vornehmlich am Universitätsklinikum Erlangen tätig und habilitierte an der Medizinischen Fakultät. Prof. Handschu initiierte und leitete dort einen telemedizinischen Verbund von drei Schlaganfallzentren mit inzwischen 17 regionalen Kliniken in Nordbayern. Anschließend baute er in Neumarkt/Oberpfalz die Hauptabteilung Neurologie mit „Stroke Unit“ auf. Daneben war er in verschiedenen Forschungsprojekten aktiv, die sich mit Themen wie der Versorgung von Schlaganfall und der Therapie von Parkinson beschäftigten.

Mehr zum Thema Gesundheit:

Nach oben