Fotos: © Heimatfotogräfin
Mehr Bilder in der Galerie hier
Slider Heimatfotograefin Blauen Und Belchen
Slider Heimatfotograefin Nebelmeer Hochblauen 04
Slider Heimatfotograefin Koehlgartengipfel Im Winter 02
Slider Heimatfotograefin Nebelmeer Sausenburg 04
Sie befinden sich hier: markgraefler.de > Artikel > Gastrotipp: Das Café und Bistro „Miss Gugelhupf“ in Kandern

Gastrotipp: Das Café und Bistro „Miss Gugelhupf“ in Kandern

Im Kanderner Stadtkern mit seinen malerischen Gässchen und Winkeln hat sich schon August Macke herumgetrieben, wenn er seine Schwester, die Kronenwirtin, besuchte. Hier entstand auch sein bekanntes Gemälde „Straße mit Kirche in Kandern“. Gleich ums Eck bei der porträtierten Straße kommt man An der Fischermühle zum Café und Bistro „Miss Gugelhupf“.

Gastrotipp: Das Café und Bistro „Miss Gugelhupf“ in Kandern 1
Innenansicht des Cafés und Bistrots „Miss Gugelhupf“ in Kandern – © Wohin (Dorothee Philipp)

Das klingt verlockend: Frühstück den ganzen Tag, selbstgebackene Kuchen und Torten, leckere Salate, Flammkuchen, Burger und andere Köstlichkeiten für den großen und den kleinen Hunger. Inhaberin Lisa Riemer und ihrem Team ist es erkennbar ein Anliegen, dass sich die Gäste wie zu Hause fühlen.

Das Café ist mit gemütlichen Sitzmöbeln eingerichtet, im stilsicheren modernen Schwarzwald-Dekor tauchen immer wieder kleine Gugelhupfe auf, etwa als Backförmchen an der Wand oder als Kerzenhalter auf den Tischen. In einer Vitrine bietet eine kunsthandwerklich geschickte Freundin der Inhaberin kleine Mitbringsel wie Bienenwachskerzen, Backförmchen, Buchzeichen und Deko-Sachen an. Jetzt im Sommer ist auch der Außenbereich bewirtet, man sitzt quasi mitten im Ambiente des Macke-Gemäldes.

Die Nachricht, dass das Frühstück nie ausgeht, lockt nicht nur Langschläfer. Auf den Etageren, die aus raffiniert umgearbeiteten Sammeltassen-Sets bestehen, türmen sich die Köstlichkeiten. Fluffiges Rührei, Käse, Wurst und tolle Dips wie der Frischkäse mit Datteln und Curry. Im Brotkörbchen liegen knusprige Brötchen, manche sogar in Herzform und Croissants, die Mischung kann man selbst zusammenstellen. Alles gibt es auch vegetarisch oder vegan, die Backwaren sind gluten-arm, wie Lisa Riemer versichert. Es fällt die Wahl schwer! Nimmt man das Frühstück „Ich hab Hunger“ oder gleich die Version „Ich hab richtig Hunger“, den üppigen Frühstücksburger „Croque Miss“ mit Laugen-Brioche, Käse, Schinken, Spiegelei und hausgemachter Bechamelsoße oder ein üppig dekoriertes geröstetes Avocado-Lachs-Brötli?

Gastrotipp: Das Café und Bistro „Miss Gugelhupf“ in Kandern 2
Inhaberin Lisa Riemer (l.) und Mitarbeiterin Heidi Jurd – © Wohin (Dorothee Philipp)

Und dann sind da natürlich die Kuchen und Torten, die die gelernte Konditorin backt. Natürlich fehlt die Schwarzwälder Kirschtorte nicht. Ein Muss im Schwarzwaldstädtchen. Es gibt Rübli-Torte und einen veganen schwedischen Apfelkuchen, sowie wechselnde Spezialitäten unter dem Stichwort „Kuchen der Woche“. Dazu passen verschiedene Kaffee-Spezialitäten, ein Tee aus der gut bestückten Teekarte oder vielleicht eine Kurkuma-Zimt-Latte mit Kurkuma, Milch, Milchschaum und Gewürzen. Oder etwas Kaltes, Erfrischendes mit oder ohne Alkohol. Seit der Eröffnung im vergangenen September versuchen Kriminelle an das Rezept „Chefins cremiger Käsekuchen“ zu kommen, heißt es launig in der Speisekarte. Wir empfehlen: zu Miss Gugelhupf gehen, bestellen und genießen!

Text/Fotos: Dorothee Philipp


Allgemeine Informationen zum Café und Bistro „Miss Gugelhupf“

Café und Bistro „Miss Gugelhupf“
An der Fischermühle 1, 79400 Kandern

Telefon: 0152/52666074
Web: www.missgugelhupf.de

Für das Frühstück wird eine Reservierung empfohlen.

Weitere Gastro-Tipps:

Dieser Beitrag sowie sämtliche Bilder wurden uns von unserem Medienpartner Bollenwood ® Verlag | Werbung | Events zur Verfügung gestellt. Die aktuelle Ausgabe des Magazins "Wohin im Markgräflerland" können Sie hier als PDF online einsehen.

Nach oben