Fotos: © Heimatfotogräfin
Mehr Bilder in der Galerie hier
Slider Heimatfotograefin Blauen Und Belchen
Slider Heimatfotograefin Nebelmeer Hochblauen 04
Slider Heimatfotograefin Koehlgartengipfel Im Winter 02
Slider Heimatfotograefin Nebelmeer Sausenburg 04
Sie befinden sich hier: markgraefler.de > Artikel > Gastrotipp: Das Taberna in Müllheim

Gastrotipp: Das Taberna in Müllheim

Zum Glück hat die gastronomische Vakanz an einem der schönsten Plätze Müllheims nicht lange gedauert: Seit drei Monaten bieten Catinka und Tom Birks, das neue Pächterpaar in der „Taberna“ kulinarische Genüsse nach dem Motto „Casual fine dining im Herzen des Markgräflerlandes“. Das heißt feine Küche mit viel Liebe zum Detail und qualitativ hochwertigen Produkten, die vorwiegend aus der Region kommen.

Gastrotipp: Das Taberna in Müllheim 1
Aussenansicht der Taberna – © Sven Ketz

Beide haben das Kochhandwerk von der Pike auf gelernt. Catinka ist in Südafrika geboren und im Markgräflerland aufgewachsen, Tom kommt aus Großbritannien, hat unter anderem acht Jahre lang im renommierten Randolph Hotel in Oxford als Küchenchef gewirkt und war Dozent an der ebenso renommierten Londoner Niederlassung der in 15 Ländern aktiven Cordon bleu Kochschule.

Jetzt haben sich die beiden, die seit einem Jahr verheiratet sind, mit der „Taberna“ ein neues Wirkungsfeld geschaffen. Das junge Team, zu dem außerdem Vanessa im Service, Jungkoch Justin und Küchenassistent Said gehören, hat sich dem Wohlbefinden der Gäste verschrieben. Das mediterrane Ambiente mit dem rustikalen Holzboden und dem Kalkputz an den Wänden ist geblieben, da und dort setzen kleine Accessoires geschmackvolle Akzente wie die beiden als Bilder gerahmten Zitate aus dem Film „Sideways“, die in leidenschaftlich poetischem Ton den Charme und den Geschmack des Pinot preisen.

Gastrotipp: Das Taberna in Müllheim 2
Catinka und Tom Birks – © Sven Ketz

Das Pendant, die Weinkarte steht diesen Ansprüchen in nichts nach. Neben edlen Tropfen aus Markgräfler Privatweingütern findet man eine wohldosierte Mischung von südafrikanischen Weinen wie Pinotage oder Chenin blanc. Eine große Auswahl davon gibt es auch im Glas (0,1, 0,2 oder 0,5 l), so dass man in Ruhe und auch alleine mehrere Weine probieren kann.

Das Dinner-Menu kann man sich selbst zusammenstellen, die Preise variieren, je nachdem, wie viele Gänge man bestellt, von 28 bis 48 Euro. Die Menüauswahl ermöglicht auch bei allen Gängen eine vegetarische Variante, wo man dann Köstlichkeiten wie Mangold- und Dinkelrisotto mit Horbener Ziegenkäse und gepickelten Zwiebeln genießen kann oder wilden Broccoli mit Mandeln und Orangenbutter. Außerdem hat jeder Gang eine Fleisch- und eine Fischvariante. Da wäre beispielsweise als Vorspeise eine pochierte Klemmbachforellen-Tarte mit Kapern und Frischkäse oder im Hauptgang Bachsaibling mit grünem Allerlei und neuen Kartoffeln.

Gastrotipp: Das Taberna in Müllheim 3
Casual fine dining im Herzen des Markgräflerlandes – © Sven Ketz

Oder man lässt sich einen „Kleinen Teller an der Bar“ kommen, die Taberna-Version der zum Trinken und Schwätzen beliebten Tapas: etwa Bergkäse mit Tomaten-Relish, Kaninchen-Rillette mit Dattel Chutney und Sauerteig-Croutons (6 bis 9 Euro). Das frische Brot aus der benachbarten Bäckerei Kirschner hat es besonders gut: Es darf auf einem angewärmten Dinkelkissen in einem handgenähten Picknicksäckchen seine Aromen und seine knusprige Frische bewahren. Und dient als ungewöhnlicher Blickfang obendrein.

Auch beim Dessert lässt die Sorgfalt nicht nach: „Auf der Karte findet man immer etwas Fruchtiges, etwas Schokoladiges und eine Käseauswahl“, sagt Catinka. Und: „Wir wollen die schönen Dinge des Lebens würdigen und die kulinarischen Genüsse zelebrieren“. Dazu gehört die Liebe zum hochwertigen Produkt, die sich in einer sorgfältigen Präsentation auf dem Teller und im Glas ausdrückt.

Text: Dorothee Philipp


Allgemeine Informationen zum Taberna

Taberna Restaurant und Weinbar
Marktplatz 7
79379 Müllheim

Telefon: 07631/174 884
Web: www.taberna-restaurant.de

Weitere Gastro-Tipps:

Dieser Beitrag sowie sämtliche Bilder wurden uns von unserem Medienpartner Bollenwood ® Verlag | Werbung | Events zur Verfügung gestellt. Die aktuelle Ausgabe des Magazins "Wohin im Markgräflerland" können Sie hier als PDF online einsehen.

Nach oben