Fotos: © Heimatfotogräfin
Mehr Bilder in der Galerie hier
Slider Heimatfotograefin Blauen Und Belchen
Slider Heimatfotograefin Nebelmeer Hochblauen 04
Slider Heimatfotograefin Koehlgartengipfel Im Winter 02
Slider Heimatfotograefin Nebelmeer Sausenburg 04
Sie befinden sich hier: markgraefler.de > Artikel > Gastrotipp: Das Gasthaus „Zur Krone“ in Müllheim-Britzingen

Gastrotipp: Das Gasthaus „Zur Krone“ in Müllheim-Britzingen

Die „Krone“, das stattlichste Haus in der Britzinger Ortsmitte, ist wieder mit Leben erfüllt. Nach einer Vakanzzeit von acht Monaten kümmern sich jetzt Sascha Kölsch und Nadine Werner um das Wohl der Gäste. Schon als Küchenchef in den Badenweiler Hotels Schwarzmatt und Römerbad hat sich Kölsch in der Region einen Namen gemacht. Bis vor kurzem führten er und Nadine Werner die „Krone“ in Biengen.

Gastrotipp: Das Gasthaus "Zur Krone" in Müllheim-Britzingen 1
Aussenansicht der Britzinger „Krone“ – © Wohin (Dorothee Philipp)

Dass die Britzinger „Krone“ am touristisch frequentierten Weinsträßchen mitten in einem bilderbuchschönen Dorf liegt und dazu auch 13 komfortable Gästezimmer hat, habe den Ausschlag für die Wahl des neuen Wirkungsortes gegeben, sagt Kölsch. Der frische Wind ist dem Haus schon von außen anzusehen, die Krone über dem Eingang und der Schriftzug an der Fassade leuchten in neuem Glanz. Die Gasträume haben die beiden mit einem hellen, schlichten Farbdesign und einer geschmackvollen, zurückhaltenden Dekoration neu gestaltet, das die ländliche Gaststube mit ihrer Behaglichkeit perfekt in Szene setzt. Das Haus hat Tradition schon seit dem 15. Jahrhundert. Die schwere hölzerne Eingangstür und ein fast 600 Jahre alter gusseiserner Ofen, der heute noch die Gäste wärmt, stehen sogar unter Denkmalschutz.

Gastrotipp: Das Gasthaus "Zur Krone" in Müllheim-Britzingen 2
Sascha Kölsch und Nadine Werner; der Gastraum; die Terasse – © Wohin (Dorothee Philipp)

Sascha Kölsch setzt auf feine regionale und saisonale Küche mit Zutaten von ausschließlich regionalen Lieferanten, wie zum Beispiel vom benachbarten Weingut Behringer. Besonders gerne koche er Schmorgerichte, verrät Kölsch. Da stehen dann auf der Karte Köstlichkeiten wie Kalbsrahmbraten, Rinderroulade oder ein gefüllter Ochsenschwanz in Rotweinsauce mit Gemüse und Spätzle, aber auch auf der Haut gebratenes Zanderfilet mit Gutedelschaum und Kürbis-Kartoffelstampf. Die Gäste haben die Qual der Wahl unter vielen leckeren Tellergerichten mit Maultaschen, auch vegetarisch, Fleischküchle, Schnitzel, Rumpsteak und dem schwäbischen Klassiker Linsen, Spätzle und Wienerle. Zum Vesper tischt Kölsch „Wurstsalat wie ich ihn mag“ auf, einen reich garnierten Vesperteller oder geräucherte Forelle aus Schweighof. Das Tafelvergnügen könnte auch mit einem Kürbissüppchen mit Ingwer beginnen oder einem lauwarmen Kalbskopf und gebackener Kalbshaxe mit einer Vinaigrette mit Essiggurken und Kräutern und Salat. Als „Zacken aus der Krone“ gibt es ein Menü mit Gutedelcremesuppe und Kalbsrahmbraten sowie einem Dessert aus eingekochten Zwetschgen mit Butterstreusel gebacken. Und das alles für 23,80 EUR. Auch sonst punktet die Speisekarte mit einem tollen Verhältnis von Preis und Leistung: Schon für 4,80 EUR gibt es ein Fleischküchle mit Rahmsauce, und auch sonst eine große Auswahl für unter zehn Euro. Die Hauptgerichte kosten um die 20,- EUR, Vorspeisen zwischen 4,90 und 11,80 EUR.

Text/Fotos: Dorothee Philipp


Allgemeine Informationen zum Gasthaus „Zur Krone“

Gasthaus „Zur Krone“
Britzingen Ortsmitte

Telefon: 07631 / 2046
Web: www.krone-britzingen.de

Weitere Gastro-Tipps:

Dieser Beitrag sowie sämtliche Bilder wurden uns von unserem Medienpartner Bollenwood ® Verlag | Werbung | Events zur Verfügung gestellt. Die aktuelle Ausgabe des Magazins "Wohin im Markgräflerland" können Sie hier als PDF online einsehen.

Nach oben